Plättlispitz

Erstellt: Sonntag, 13. März 2022 Geschrieben von Schaaf

Dieses Jahr findet hoffentlich endlich wieder der Swissman statt und ich bin gemeldet.Da sollte ich noch ein bisschen Trailrunning trainieren um nicht auf dem Weg zur kleinen Scheidegg einzubrechen. So früh im Jahr bietet sich beispielsweise die Plättlispitz an. Gut mit dem Velo zu erreichen von Zürich aus und ein rein südseitiger und damit hoffentlich schneefreier Anstieg. Wenn man Glück hat, liegt dafür im Abstieg noch genug Schnee um schnell wieder runter zu kommen.

Grat zur Plättlispitz Plättlispitz Schneller Abstieg

Mit dem Velo geht es direkt ab Couch auf bekannten Wegen Richtung Ziegelbrücke. Ich hatte allerdings nicht berücksichtigt, dass in der Schweiz schon wieder sie Strassenbausaison gestartet ist. Gefühlt wurde im Zürcher Oberland auf jeder Strasse gebaut so dass ich doch einige Umwege fahren musste. Aber die Tage sind schon wieder lang genug, dass ich die Verzögerung durchaus verkraften kann. In Ziegelbrücke noch kurz ein Stück rauf Richtung Biberlichopf, dann steht das Velo nicht direkt an der Hauptstrasse so dass es hoffentlich auf mich wartet bis ich zurückkomme.

Von Ziegelbrücke geht es auf ebenso bekannten Wegen per Pfote über Tutenalp und den Südgrat zum Gipfel. Auch wenn er teilweise mit Ketten gesichert ist, ist der Grat immer wieder schön zu laufen und schon früh im Jahr schneefrei. Vom Gipfel kann man kurz nach Westen abzweigen und im Schatten des Grates liegt im Frühjahr oft noch Schnee so dass man die ersten paar hundert Höhenmeter recht zuügig und gelenkschonend zurücklegen kann. Immer wieder ein Genuss die weisse Pracht. Der Rest geht auf dem Aufstiegsweg nach unten. Schliesslich muss ich mich etwas beeilen um die S-Bahn nach Hause zu erwischen. Einstieg direkt in Ziegelbrücke und Ausstieg fast bei meiner Couch.

Karte